Künstliche Intelligenz - BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) 1/2024
Die Diskussion über Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz hat an Fahrt aufgenommen. Aus Sicht der Berufsbildung stellt sich die Frage, welche Potenziale KI-basierte Technologien für das berufliche Lernen bieten und wie sie verantwortungsvoll und reflektiert genutzt werden können. Die Beiträge zur Ausgabe eruieren, wie KI-basierte Technologien an den unterschiedlichen Lernorten eingesetzt werden, welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu ihrer Wirksamkeit vorliegen und welche Impulse sie für die Weiterentwicklung von Lernprozessen geben können. Darüber hinaus geht es auch um die Frage, wie KI selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann, um Lehrende wie Lernende für einen bewussten und reflektierten Umgang zu sensibilisieren. (Auszug)
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik Mediendidaktik, E-Learning
- Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Berufsbezogene informationstechnische Bildung
- Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Informationstechnik, Telekommunikationstechnik, IT
Schlagwörter
Berufsbildung, Künstliche Intelligenz, Zeitschrift, Ausgabe,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis); zentrale@bibb.de |
Erstellt am | 01.01.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bwp-zeitschrift.de |
Technische Anforderungen | PDF Reader |
Zuletzt geändert am | 09.02.2024 |