Positionspapier des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche"
Anlässlich des Bildungspolitischen Forums 2023 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" haben Wissenschaftler*innen von LERN ein Positionspapier verfasst. Es zeigt auf, wie die Lernpotenziale außerhalb des Klassenzimmers zukünftig besser ausgeschöpft werden können und weist auf Entwicklungsbedarfe und zentrale, noch offene Fragen hin.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Schule Schulwesen allgemein Außerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Sozialarbeit / Sozialpolitik und Schule
Schlagwörter
Außerschulische Jugendbildung, Außerschulischer Lernort, Außerschulisches Lernen, Bildungsbeteiligung, Bildungspolitik, Digitalisierung, Empirische Forschung, Forschungsförderung, Informelles Lernen, Museumspädagogik, Non-formale Bildung, Partizipation, Positionspapier,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | leibniz-bildungspotenziale@dipf.de |
Erstellt am | 26.09.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/bpf-2023-ausserschulische-und-informelle-lernorte/ |
Zuletzt geändert am | 16.10.2023 |