Schulbegleitung. Individuelle Hilfe und Unterstützung beim Schulbesuch – Ein Beitrag zur Inklusion!?
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. der Kinder- und Jugendhilfe und ergänzt die sachlichen und personellen Ressourcen der Schule. Dieses parallele Nebeneinander lässt – neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Eingliederungshilfe, Inklusion, Integrationshelfer, Nachteil, Schulbegleitung, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Vorteil, Schulbegleiter,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Wolfgang Dworschak |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.familienhandbuch.de |
Zuletzt geändert am | 02.06.2022 |