Esc@pe the Lab - Tabletgestützte Escape Games für den naturwissenschaftlichen Unterricht von der Universität Potsdam
Im Rahmen des Projektseminars „Esc@pe the Lab“ entwickelten unterschiedliche Fachdidaktiken der Universität Potsdam mehrere tabletgestützte Escape Games, so genannte Edu-Breakouts, für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die entwickelten Escape Games thematisieren gesellschaftlich relevante Sachverhalte, die sich nur mehrperspektivisch aus Sicht verschiedener MINT-Disziplinen umfassend erschließen lassen. Sie zielen darauf ab, digitale Lernumgebungen mit praktischen Experimenten und Konzepten der beteiligten Fächer zu verbinden. Entwickelt wurden die Edu-Breakouts in interdisziplinären Teams zusammen mit Lehramtsstudierenden der Geografie, Chemie und Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT). Entstanden sind drei unterschiedliche Escape Games ("Rettet die Insel", "Dangerzone" und "Rettet die Mensa"), die ab jetzt in handhabbaren Boxen an interessierte Lernkräfte in Brandenburg und Berlin für den Einsatz im Unterricht ausgeliehen werden können.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Chemie
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schlagwörter
Berlin, Brandenburg, Chemieunterricht, Digitale Medien, Geografieunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Escape Game, digitaler Unterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Potsdam; escapethelab@uni-potsdam.de |
Erstellt am | 12.11.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.uni-potsdam.de |
Zuletzt geändert am | 16.11.2021 |