Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien
Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von 2005-2014 wird auch in der Berufsbildung eine Verankerung von Nachhaltigkeit angestrebt. Wichtig ist die Bestimmung und Klärung nachhaltigkeitsrelevanter Inhalte von beruflichen Arbeits- und Geschäftsprozessen und der zugehörigen Kompetenzen auf einzelberuflicher wie auch auf berufsfeldbreiter Ebene. Dabei bietet sich eine enge Orientierung am Lernfeldkonzept und den damit verbundenen didaktischen Settings an. (09/2011)
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik
- Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Ernährung und Hauswirtschaft
Schlagwörter
Berufsbildung, Berufsausbildung, Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kettschau, Irmhild; kettschau@fh-muenster.de; Berufs- und Wirtschaftspädagogik online; kooperation@bwpat.de |
Erstellt am | 26.09.2011 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bwpat.de/content/ht2011/ft11/kettschau/ |
Entnommen aus | KETTSCHAU, I. (2011): Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Konzepte und Entwicklungslinien. In: bwp@ Spezial 5 Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 11, hrsg. v. KETTSCHAU, I./ GEMBALLA, K., 1-12, |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei |
Zuletzt geändert am | 14.12.2011 |