Projekt #everynamecounts in der Schule
h t t p s : / / e n c . a r o l s e n - a r c h i v e s . o r g / f u e r - s c h u l e n /
#everynamecounts ist eine Crowdsourcing-Initiative der Arolsen Archives mit dem Ziel den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten, damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können. In den Arolsen Archives befinden sich rund 30 Millionen Dokumente mit Hinweisen auf die Schicksale von 17.5 Millionen Menschen – Häftlinge der Konzentrationslager, Zwangsarbeiter*innen des Hitler-Regimes und Überlebende. Um bis 2025 alle Namen online recherchierbar zu machen, sind alle Interessierten aufgerufen, dabei zu helfen, bereits gescannte historische Dokumente digital zu erfassen – Voraussetzung hierfür ist lediglich der Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung. #everynamecounts ist sehr gut geeignet, um sich im Schulunterricht – auch im Distanzunterricht –mit der nationalsozialistischen Verfolgung zu beschäftigen und dabei aktiv an der Erinnerungskultur mitzuwirken. Das Projekt vermittelt Schüler*innen methodische Kompetenzen im Umgang mit Archivquellen, fördert forschend-entdeckendes Lernen und ermöglicht die Auseinandersetzung mit den Dimensionen der NS-Verfolgung. Die Einbindung von #everynamecounts in den Unterricht ist je nach verfügbarer Zeit und dem Hintergrund der Lerngruppe flexibel skalierbar – von einer 90-minütigen Unterrichtseinheit bis zum Projekttag. Die Plattform für die Dateneingabe steht ebenso wie eine digitale Einführung in englischer, deutscher, polnischer, französischer und spanischer Sprache zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Museen, Gedenkstätten, historische Stätten
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Projekte für den Geschichtsunterricht
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Quellenkunde
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Faschismus und Nationalsozialismus Holocaust
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Zweiter Weltkrieg
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Museen, Gedenkstätten, historische Stätten
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Projekte für den Geschichtsunterricht
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Quellenkunde
Schlagwörter
Denkmal, Digitale Medien, Forschendes Lernen, Gedenken, Geschichtsunterricht, Historisches Lernen, Holocaust, Mitwirkung, Nationalsozialismus, Projektmethode, Quellenmaterial, Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Historisches Dokument, Archivmaterial, Erinnerungskultur, Citizen Science, Distanzunterricht, Digitaler Unterricht, Digitales Lernen, Historische Forschung, Digitales Denkmal, Crowdsourcing,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@arolsen-archives.org |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch; Französisch; Spanisch; Polnisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://arolsen-archives.org |
Zuletzt geändert am | 23.01.2024 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 4/2021 – Linktipps zum Thema "Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus"Das Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!Holocaust Education (international) |