Hohnstein, Sally (Hrsg.); Herding, Maruta (Hrsg.)
Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter.
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.
Aktuelle Ausprägungen von politisch-weltanschaulichem Extremismus weisen oftmals eine enge Verknüpfung mit digitalen Medien auf. Jugendliche nutzen digitale Medien ständig und kommen dort mit extremistischen Inhalten in Kontakt oder setzen sie selbst - als Teil extremistischer Gruppierungen - zu Kommunikationszwecken ein, woraus auch ein großer Handlungsbedarf für die pädagogische Praxis entsteht. Dieser Sammelband bündelt phänomen- und praxisbezogene Wissensbestände im Themenfeld. Zum einen werden Befunde zu derzeitigen Erscheinungsformen von Rechtsextremismus und (gewaltorientiertem) Islamismus im Kontext digitaler Medien vorgestellt. Zum anderen bieten Praktikerinnen und Praktiker Einblicke in ihre Arbeit und reflektieren, welche Anforderungen an pädagogische Akteure aus rechtsextremen und islamistischen Aktivitäten im Netz resultieren und welche pädagogischen Gegenstrategien bislang erprobt werden. Abschließend werden Wissensstand, Praxislandschaft und Entwicklungsperspektiven resümiert. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Digitale Medien, Soziale Software, Extremismus, Propaganda, Rechtsextremismus, Forschungsstand, Sozialpädagogik, Praxiserfahrung, Prävention, Internet, Jugendlicher,
Beigaben | Literaturangaben |
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Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-260-2 |
Siehe auch: | Demokratie und Vielfalt leben – Radikalisierung und Extremismus verhindernZeitschrift für Pädagogik 6/2018 – Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"Forschung zu Jugend und digitalen MedienPolitische Medienbildung für Jugendliche |